Wasserkreislauf:

Ohne Wasser wäre kein Leben auf dieser Erde denkbar. Wasser ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Mensch, Tier und Pflanze. Die Wasservorräte der Erde lassen sich nicht vermehren, gehen aber auch nicht verloren. Wasser verändert dabei nur seine Form, seinen Aggregatzustand, bleibt aber auf der Erde. Bildlich gesprochen wandert Wasser immer im Kreis, man spricht vom Kreislauf des Wassers.

Aus diesem Kreislauf beziehen wir unser Trinkwasser, in diesen Kreislauf fliesst auch unser Abwasser.


Damit sich Regenwasser in wertvolles Grundwasser verwandelt, muss es auf natürlichem Wege durch den Boden sickern. Das Ableiten des Oberflächenwassers durch oberidische Versickerungseinrichtungen bewirkt eine maximale Reinigungsleistung durch den Bodenfilter. Das ständige Wachstum von Ortschaften führt zu einer immer stärkeren Versiegelung von Flächen durch Häuser, Straßen, Parkplätze und Gewerbeflächen.

Die Versickerung von Regenwasser hat viele wasserwirtschaftliche und ökologische Vorteile.