– Klärschlammverwertung

Wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, ist die Klärschlammentsorgung langfristig nicht mehr gesichert. Hinzu kommt, dass durch die neue Klärschlammverordnung künftig Nachweise über die Phosphorrückgewinnung zu führen sind.

Neben den rechtlich erschwerten Bedingungen zur Klärschlammverwertung drohen auch tatsächliche Konsequenzen, da die Rahmenbedingungen für die Verwertung immer schwieriger werden. Flächen für die landwirtschaftliche Verwertung stehen nur noch begrenzt zur Verfügung. Für die Mitverbrennung ist es kaum noch möglich, einen zuverlässigen Entsorger zu finden. Die Preise für die Entsorgung entwickeln sich mitunter sprunghaft nach oben. Dies liegt insbesondere auch daran, dass eine Mitverbrennung in Kohlekraftwerken nur noch eingeschränkt möglich ist, weil diese aufgrund der Energiewende immer häufiger zeitweise oder ganz vom Netz genommen werden. Vielen Müllverbrennungsanlagen fehlt die technische Voraussetzung zur Klärschlammmitverbrennung und in Niedersachsen existiert bisher keine einzige Monoverbrennungsanlage. Bestehende Anlagen in anderen Bundesländern sind ausgelastet.

Die stetige Verschlechterung der (rechtlichen und tatsächlichen) Rahmenbedingungen zwingt den Abwasserverband Matheide seine Entsorgungsstrategie zu ändern, um langfristige Entsorgungssicherheit zu erlangen.

Da diese Problematik alle Entwässerungsbetriebe gleichermaßen trifft, haben eine Reihe von Abwasserbetrieben unterschiedlicher Größen, darunter Hildesheim, Göttingen, Celle, Wolfsburg, Peine, Langenhagen, Verden, Hameln und Salzgitter eine Gesellschaft gegründet, um künftig den Klärschlamm langfristig gesichert gemeinsam zu entsorgen.

Beabsichtigt sind der Bau und der Betrieb einer Klärschlammmonoverbrennungsanlage, die durch die Gesellschaft umgesetzt werden soll. Der Standort dieser Verbrennungsanlage ist neben der Kläranlage Hildesheim vorgesehen. Dadurch können Synergieeffekte durch Nutzung personeller und sachlicher Kapazitäten des dortigen Abwasserbetriebes und der Infrastruktur der bestehenden Kläranlage genutzt werden.